Gedenkganzsache „100 Jahre Nobelpreis an Albert Einstein“

Bonn Am 2. Dezember 2021 gab die Deutsche Post eine Ganzsache heraus, die an den 100. Jahrestag der Ver­lei­hung des Nobelpreises an Albert Ein­stein erinnert. Im Jahr 1905 stellte der Physiker (1879–1955) die These auf, dass elektromagnetische Strahlung aus Strah­len diskreter Energiequanten be­steht. Seine Forschungen brachten neue Er­kenntnisse über die Wechsel­beziehung zwischen Licht und Materie und erklärten den photoelektrischen Effekt. Für diese bahnbrechende Arbeit wurde ihm 1921 der No­belpreis verliehen. In jenem „Annus Mirabilis“ veröffentlichte er als 26-jähriger eine Reihe weiterer bahnbrechende Erkenntnisse, die heute die Grundpfeiler der modernen Physik bilden. Er beschrieb die Teil­chenstruktur der Materie und die Gesetze zur ungeordneten Be­we­gung von Teilchen (Brown­sche Mo­le­kularbewegung) und formulierte die spezielle Relativitäts­theo­rie, die unser Ver­ständnis von Zeit und Raum radikal veränderte.

Auf der von Sebastian Heinicker (DPS Wermsdorf) gestalteten Ganzsache sind das 55-Cent-Sonderpostwert­zei­chen „100 Jahre Relativitäts-Atome-Quan­ten“ aus 2005 und eine 25-Cent-ATM „Brie­fe empfangen“ eingedruckt. Mehrfar­ben-Offsetdruck der Firma Deutscher Philatelie-Service GmbH (Wermsdorf). Der Preis beträgt 1 Euro (Bestell­num­mer postfrisch: 152200417, gestempelt: 000417EW5). Es gibt einen Erst­ver­wen­dungsstempel Bonn.