Gedenkganzsache „150. Geburtstag Christian Morgenstern”

Bonn Am 6. Mai 2021 bringt die Deut­sche Post eine neue Gedenkganzsache heraus, die dem 150. Geburtstag von Chris­tian Mor­gen­stern gewidmet ist.
Christian Morgenstern, Schriftsteller, Dich­ter und Übersetzer (geb. am 6. Mai 1871 in München, gest. am 31. März 1914 in Meran), studierte Natio­nal­öko­nomie, Kunstgeschichte und Phi­loso­phie in Breslau und München und siedelte 1894 nach Berlin über. Beeinflusst von P. de Lagarde, F. Nietzsche und R. Steiner entwickelte er eine humanistische zeitkritische und kulturkritische Grundhaltung. Beson­ders bekannt sind seine originellen, tief­sinnigen, grotesk-komischen Ge­dich­te, seine fantasievollen Wortspie­lereien, die, als Neben­wer­ke gedacht, bürgerliche Denkgewohn­heiten und Verhaltensweisen als fragwürdig er­scheinen lassen. Neben seinem lyrischen Frühwerk, den von der Neuro­mantik beeinflussten Gedicht­samm­lungen und den Gedichten mit ihrer weltflüchtigen Tendenz der letzten Jah­re ragen seine „Galgenlieder“ besonders heraus.

Auf der von Sebastian Heinicker (DPS Wermsdorf) gestalteten Ganzsache sind das 45-Cent-Son­der­postwert­zei­chen „Vik­tualienmarkt Mün­chen” von 2003 (Bund MiNr. 2356) und eine 35-Cent-ATM „Briefe schreiben“ ein­gedruckt. Die Her­stel­lung er­folgte im Mehrfar­ben-Offset­druck der Firma Deut­scher Philatelie-Ser­vi­ce (Werms­dorf). Es gibt ei­nen „Erstver­wendungs­stem­pel Bonn“. Der Ver­kaufs­preis beträgt 1 Euro (Bestell­num­mer: postfrisch 152200396, gestempelt 000396 EW5).