Åland: Ganzsachenkarten läuten Frühling ein

Mariehamn Am 7. Mai verausgabt Åland Post vier Ganzsachenkarten, die den Früh­ling feiern. „Die Inspiration für die Motive ist das Event Åland Grönskar gewesen, das Kleinanbau, lokale Küche und Pro­duktion hervorhebt – ein herrliches The­ma“, sagt die schwedische Illustratorin Anna Handell.

Die Illustratorin Anna Handell berichtet: „Das Bild auf einer Karte soll dem Emp­fänger bereits etwas erzählen, bevor er die Mitteilung auf der Rückseite der Karte liest. Ich wollte deswegen den Karten eine war­me, einladende Stimmung durch harmonische Farben und einen gemeinsamen Stil geben.“ Die vier Karten zum Thema „Der Frühling blüht” wurde vom Event Åland Grönskar (Åland blüht) inspiriert. Es findet am letzten Wochenende im Mai auf Åland statt und hebt alle Leckerbissen des Früh­lings hervor. Das Event wird seit 2015 vom Verein Skördefestens Vänner veranstaltet. Er steht auch hinter dem beliebten Erntefest auf Åland.

Das Porto ist bei den Ganzsachenkarten im Preis inbegriffen, und sie können von Åland in die ganze Welt verschickt werden. Die Wertzeicheneindrucke auf der Rückseite der Karten knüpfen an die Bildmotive der Kar­ten an.