Große Vielfalt und hohe Nachfrage

Von 240 auf 3600 Euro schoss dieser Brief mit Österreich-Vorläufern aus dem damals ungarischen Unghvar nach Amsterdam.

Amstelveen Als eine der umsatzstärksten Versteigerungen der vergangenen Jahre ging die diesjährige Herbstauktion von Co­rinphila Veilingen in die Firmenge­schichte ein. Vom 15. bis 18. September 2021 kam in Amstelveen bei Amsterdam ein ebenso hervorragendes wie umfangreiches Ange­bot nationaler und internationaler Philatelie zum Ausruf – und die Nachfrage war be­merkenswert! Sammler und Händler aus al­ler Welt nutzten die Gelegenheit, vor Ort schriftlich, per Telefon oder live über das In­ternet an der Auktion teilzunehmen. Am Ende stand eine überaus erfolgreiche Serie mit den Versteigerungen 250 bis 253, die eindeutig den positiven Trend und die hervorragende Entwicklung des philatelistischen Marktes belegt.

Einer der Höhepunkte der Herbstauktion war zweifelsohne der Verkauf der Kollektion „Nie­derlande 1852“ aus dem Nachlass von Hans Caarls. Die über lange Jahre kenntnisreich und unter höchsten Ansprüchen zu­sam­men­gestellte Spezialsammlung der Kö­nig-Wilhelm-Ausgabe von 1852 vermochte die Liebhaber der niederländischen Klassik nach­haltig zu beeindrucken und erzielte in weiten Teilen großartige Ergebnisse. Bei­spiel­haft genannt sei ein Brief mit der 10 Cent König Wilhelm von Platte 1A, eines von nur neun bekannten Exemplaren, das für 3000 Euro zugeschlagen wurde (Los 4194). Ein 4er-Block einer Druckprobe derselben Aus­gabe (Los 3802) steigerte nach einem Aus­ruf von 1000 Euro um fast das Dreifache auf 2800 Euro.

Ebenfalls aus dem Nachlass von Hans Caarls stammte eine Sammlung „USA“ inklusive einem seltenen Spezialteil „Duck Stamps“, die hohe Zuschläge erzielte. Gleiches galt für den Sonderteil „Swaziland“ aus der Kol­lektion Fred Boom sowie die Lose der Sek­tion „Naher Osten“, die weitere Höhe­punk­te des Hauptkataloges darstellten. So auch die Kollektion „Vorphilatelie weltweit – Die Con Frank Sammlung“, die mit seltenen Of­ferten großes Interesse bei den Liebha­bern der Postgeschichte hervorrief.
Ein weiterer Sonderkatalog, der bereits im Vorfeld für Aufsehen gesorgt hatte, war die „Kollektion Kees Vlot“, die seltene (Druck-)Proben, Muster und Essays verschiedenster Ausgaben der ehemaligen niederländischen Überseegebiete präsentierte. Die Einschät­zung aus Sammlerkreisen reichte von Be­wunderung bis Erstaunen angesichts der gebotenen Hülle und Fülle dieser höchstseltenen Einzelstücke. Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend zu sehen, wie im Laufe eines Sammlerlebens eine derart einzigartige Kollektion entstehen kann. Dies galt auch für die Sammlung „Französische Mili­tär­pos­ten in den Niederlanden 1795–1813“ aus dem Nachlass von Fred Boom. Eine einmalige Kollektion, die als Zeugnis der Zeit- und Postgeschichte nachhaltigen Eindruck hinterließ.

Der Gesamteindruck war in nahezu allen Be­reichen überaus positiv. Von der Postge­schichte über die Klassik bis zur modernen Philatelie war eine bemerkenswerte Nach­frage zu verzeichnen. Insbesondere der um­fangreiche Hauptkatalog mit seiner großen Vielfalt hochwertiger Philatelie und Postge­schichte von den Niederlanden bis Übersee überzeugte auf ganzer Linie. Von den Ein­zellosen über diverse Ländersammlun­gen bis hin zu größeren Posten, darüber hinaus ein ansehnliches Angebot an An­sichts­kar­ten, gab es hochspannende Bieter­gefechte, außergewöhnliche Steigerungen und hervorragende Zuschläge.

Alle Ergebnisse der Auktion können online unter www.corinphila.nl eingesehen werden.