„HELVETIA 2022“ in Lugano wird Realität!

(Hans Schwarz/ pcp) Letztes Jahr ha­ben die Schwei­zer Vereine dem Beitrag des Verbandes (VSPhV) an die geplante Weltausstellung „HELVETIA 2022“ in Lugano (18. bis 22. Mai 2022) groß-mehrheitlich zugestimmt.

Dem zuständigen FIP-Kommissar Bernard Ji­menez wurde die Kompetenz übertragen, den Vertrag zwischen der FIP und dem Schwei­zer Verband sowie dem OK der „HELVETIA 2022“ zu unterzeichnen. Jime­nez hat den Vertrag in Frankreich unterschrieben und per Post in die Schweiz ge­schickt. Eigentlich wollte man sich in Lu­gano treffen und die Unterzeichnung mit einer kleinen Zere­mo­nie durchführen. Coronabedingt musste die­ses Treffen allerdings abgesagt werden. Die Unterzeich­nung des Vertrages durch die Schweizer Vertreter, OK-Präsident Adriano Bergamini und Verbandspräsident Rolf Leut­hard, im Beisein des Sekretärs des OK, Jean Voruz, und von Jean-Pierre Senn, Geschäfts­leiter der FORS AG, wurde an deren Fir­mensitz in Studen BE vollzogen, neben Co­rinphila Auktionen AG und der Axion Swiss Bank SA, Lugano, einem der Hauptspon­soren der „HELVETIA 2022“. Ferner unterstützt die Stiftung zur Förderung der Phil­atelie die Ausstellung mit einem namhaften Betrag.

Im OK sitzen Persönlichkeiten, die Erfah­rung haben in der Planung und Durch­füh­rung von großen Ausstellungen, insbesondere von Weltausstellungen. Natürlich ist Lugano nicht London oder Stockholm, die Schweiz will sich aber nach bald 50 Jahren – die letzte Weltausstellung mit FIP-Anerken­nung fand 1974 in Basel (INTERNABA) statt – endlich wieder einmal auf dem internationalen Parkett präsentieren.

Die Schweizer Post wird dieses Jahr im Vor­feld der Ausstellung mit einer entsprechenden Briefmarkenausgabe auf die kommende Ausstellung hinweisen und die Mo­tivation aller Beteiligter fördern.