„König der Konstrukteure“: 175. Geburtstag von Wilhelm Maybach


Wenn auch sein 175. Geburtstag einige Monate zurück liegt, so wird Wilhelm Maybach jetzt postalisch und philatelistisch geehrt. Alexander Schonath, Mitglied im Heilbronner Philatelisten-Verein, hat eine „Briefmarke Individuell“ und einen Schmuckumschlag er­stellt. Zudem hat der Heilbronner Philatelisten-Verein e. V. einen Heil­bronner Sonderstempel bei der Deutschen Post AG in Auftrag gegeben. Der Stempel weist das Datum 26. Juni 2021 auf und dies nicht ohne Grund: An diesem Tag fand vor 110 Jahren die Erstfahrt das Luftschiffs LZ10 Schwaben statt. Zum ersten Mal wurde ein Zeppelin mit Maybach-Motoren ausgerüstet – es waren drei Mo­toren mit je 145 PS. Auch für diese Jubiläums-Erstfahrt gibt es eine „Briefmarke Individuell“.

Wilhelm Maybach wurde am 9. Februar 1846 in Heilbronn geboren. Sein beruflicher Lebensweg begann mit einer Lehre als technischer Zeichner und Konstrukteur in einer Maschinenfabrik. Gottlieb Daimler, Leiter der Maschinenfabrik, erkannte die technische Begabung May­bachs und wurde sein Förderer. Maybach brachte u. a. den von Niko­laus Otto entwickelten Verbrennungs­mo­tor zur Serienreife.

Daimler und Maybach arbeiteten zusammen, und Maybach hatte ei­nen wesentlichen Anteil an der Automobilentwicklung. Sein erfolgreicher Beitrag zur Motorisierung brachte ihm den Titel „König der Konstrukteure“ ein. Auch wird er als „Heilbronns großer Sohn“ gewürdigt. Wilhelm Maybach starb am 29. Dezember 1929 in Cannstatt.

Kontakt: Alexander Schonath, Postfach 33 26, 74023 Heilbronn, Telefon 07138/8 11 96 61, hphv@schonath.de, www.heilbronner-philatelisten-verein.de.