„Leophils Welt“ mit den Hauptthemen „Schmetterlinge“ und „Corona“

Worms Anfang Juni erhielten die Mitglieder der Jungen Briefmar­ken­freunde Hessen e. V. das Heft 2/2020 der Verbandszeitschrift „Leophils Welt“ mit dem Hauptthema „Schmetterlinge“. „Was sind Schmetter­linge?“, „Wie geht die Verwandlung von der Raupe zum Falter?“ , und „Woher kommt wohl das Sprichwort ‚Schmetterlinge im Bauch ha­ben‘?“ sind die Bestandteile. Als besonderer Höhepunkt ist in jedem Heft ein Tütchen „Schmetterlingsfreundlicher Blumensamen“ zum Aus­sä­hen eingeklebt. Aber auch passend zur aktuellen Zeit hat das Heft einen 2. Schwerpunkt – das Corona-Virus: Schon auf der Titelseite ist zu se­hen, dass das Maskottchen Leophil eine Maske trägt. „Was ist das Co­rona-Virus?“, „Welche Corona-Briefmarken gibt es?“, und „Wie hat man früher Post in Seuchenzeiten behandelt?“ ist zu lesen, abgerundet von der Historie des Toilettenpapiers und der Definition der Maßeinheit des Jahrs 2020 (1,50 Meter).

Eine Leseprobe von zehn Seiten sind unter www.briefmarkenjugend-hessen.de zu finden (die älteren Ausgaben sind dort alle abrufbar), und das ganze Heft ist gegen Einsendung von 1,55 Euro in Briefmarken erhältlich bei Junge Briefmarkenfreunde Hessen e. V., Schreberstr. 24, 67551 Worms.