Neue Ganzsachen und Eigenausgaben

Bonn (GD) Folgende Umschläge wurden erstmalig oder nachträglich mit neuem Druckvermerk bekannt:

– „PLUSBRIEF DIN Lang mit Fenster“ und Wertstempel 80 Cent „Kapuzi­ner­kresse“ mit Druckvermerk „22.01.2020“;
– „PLUSBRIEF Kom­pakt“ im Format C6/5 mit Wert­stem­pel 95 Cent „Flo­ckenblume“ mit Druckvermerken „03. 03.2020“ und „26. 03.2020“;
– „PLUSBRIEF C4-Versandtasche“ mit Fenster (Hoch­for­mat), Wertstempel 155 Cent „Busch­wind­röschen“, jetzt mit Druckvermerk „23.03.2020“.

Am 4. Juni kam ein weiterer Faltbrief mit Deutsche-Post-Logo und Wert­stem­pel 30 Cent „Taglilie“ zum Ver­sand, jetzt mit Frankierwelle mit integriertem Posthorn-Logo, darunter zwei­zeilig „DIA­LOGPOST/Ein Service der Deut­schen Post“, mit Abbildung zweier Kin­der im Bollerwagen und zweier Brief­marken, darunter Werbung „Ver­schi­cken Sie Sommergrüße!“.

„Für den Katalogbearbeiter am bedeutsamsten ist der sehr bedauerliche Weg­fall der Tagesstempel-Vorausent­wer­tung bei den Werbeaussendungen der Postphilatelie zugunsten der nun vollständig um sich greifenden Fran­kier­welle, was es in Zukunft sehr schwer machen wird, eine katalogisierte Ganz­sache in überschaubarer Zeit auch im Katalog zu finden“, teilte uns Gerhard Weileder mit, der die Ganz­sachen-Ka­talogisierung in den MICHEL-Katalogen betreut.