„Roll of Distinguished Philatelists“ wird auf der IBRA 2023 ergänzt!

Die Roll of Distin­guished Philatelists ist die höchste und prestigeträchtigste Auszeichnung in der Philatelie und die älteste philatelistische Ehrung der Welt. Sie ist die älteste philatelistische Auszeich­nung der Welt und würdigt Leistungen, Forschung, Veröffentli­chungen und Verdienste in vielen Bereichen der Philatelie. Die Liste wurde im Mai 1921 in Harrogate, England, ins Leben gerufen und trägt die Unterschrift Seiner Majestät König Georg V als Erstunterzeich­ner an ihrer Spitze. Die Gesamtzahl der Unterzeichner bis einschließlich der im Jahr 2023 ausgewählten Unterzeichner (jedoch ohne S. M. König Georg V) beträgt 407 aus 41 verschiedenen Ländern. Der Entwurf enthält die Namen von 44 sogenannten „Vätern der Philatelie“, Namen großer Philatelisten, die zur Unterzeichnung eingeladen worden wären, wenn sie damals noch gelebt hätten. Bei der ersten Zeremonie in Harrogate wurden die Unterschriften der ersten 39 Namen in die Liste aufgenommen.

Die diesjährige Unterzeichnungszeremonie anlässlich des 102. Jahrestages der Erstun­ter­zeichner der Rolle findet am Freitag, dem 26. Mai 2023, ab 17 Uhr im Schlosshotel Hugenpoet in Essen während der Interna­tionalen Philatelieausstellung IBRA 2023 statt. Die Unterzeichner des Jahres 2023 werden von zwei Personen begleitet, die in den letzten beiden Jahren gewählt wurden und aufgrund der Pandemie noch nicht unterzeichnen konnten. Im Anschluss an die Zeremonie findet ein kostenloser Getränke­empfang statt. Die Teilnahme an der Zere­monie steht allen offen, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnehmer sollten sich ab 17 Uhr zur Zeremonie einfinden. Für die Hinfahrt zum Festakt stehen kostenlose Busse zur Verfügung, die um 16 und 16.15 Uhr vom Hotel Bredeney und um 16.15 und 16.30 Uhr von der Messe Essen, wo die Ausstellung stattfindet, abfahren.

Die neuen Unterzeichner gesellen sich zu 89 anderen noch lebenden Unterzeichnern aus 27 Ländern auf sechs Kontinenten. Es sind: Pradip Jain, RDP, Indien; Patricia „Trish“ Kauf­mann, RDP, Vereinigte Staaten von Ame­rika; Prof. Dr. Damian Läge, RDP, Schweiz; Jesús Sitjà-Prats, RDP, Spanien; Turhan Turgut, RDP, Türkei.