Schweiz: Typisches gewählt

Bern Zum ersten Mal konnten Menschen weltweit von Sep­tember bis zum 9. De­zember 2022 online über post.ch/briefmarken für ihre Lieb­lings­brief­marke abstimmen und die schönste Brief­marke der Schweiz 2022 küren.

Das Ergebnis wurde mit Spannung erwartet. Gab es doch mit der Sondermarke „Typisch Schweiz“ mit Alp- und Matterhorn, der Mar­ke mit Lagerfeuer und Rubbelduft zum Pfa­di-Bundeslager oder dem „Müntschi“ viele Motive, die Emotionen weckten. Oder solche mit besonderer Aussage wie die Marken zur „Ehe für alle“ oder zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Und dann waren da noch Eisvogel, Haselmaus und Co. in ih­ren Behausungen, die einen hohen „Jö-Fak­tor“ boten.

Mit 14 160 Eingaben haben die Briefmar­kenfans nun die Sondermarke „Typisch Schweiz“ gewählt. Gestaltet wurde die im September erschienene Briefmarke durch die Grafikerin Andrea Klaiber. „Dass diese Marke so gut ankommt, überrascht mich nicht“, sagt Stefan Bühler, Leiter Briefmar­ken und Philatelie bei der Post. „Denn das Motiv vereint alles, was wir in der Schweiz so sehr lieben.“ Auf Platz 2 landete die bunte Marke „Volkssport Wandern“, gestaltet von Nicole Vögeli. Platz 3 erreichte die „Hum­mel“ von Oreste Vinciguerra.

Die Schweizer Post hat dazu einen Sonder­umschlag mit der frisch gekürten schönsten Schweizer Briefmarke 2022 herausgegeben. Die Auflage ist auf 2022 Stück limitiert.