Sonder-Ganzsachen zum Start des Düsenflugverkehrs am 1. April 1963

Neunkirchen Mit der Boeing 707 Intercontinental Jet nahm vor 60 Jahren bei der Deutschen Lufthansa die Ära der Düsenflugzeuge ihren Anfang. Da­mals auch als „Königin der Lüfte“ be­kannt.

Die Boeing B720B, der kleine „Bruder“, übernahm am 1. April 1963 den innerdeutschen Liniendienst zwischen Frank­furt und Düsseldorf. Die Boeing 720B war damals mit der Möglichkeit, bis zu 1000 km/h zu fliegen, das schnellste Verkehrsflugzeug im Linien­dienst der Lufthansa. Am 1. April 1963 kam die Maschine mit Flugnummer LH 177 aus Barcelona nach Frankfurt und flog dann am Abend weiter nach Düssel­dorf. Dort übernachtete sie und kam dann am 2. April zurück nach Frankfurt.

Die Interes­sen­ge­­mein­schaft Luft­­hansa Aerophil­atelie (ILA) e. V. hat eine entsprechende Ganz­sa­che für beide Stre­cken aufgelegt. Sowohl der Sonder­um­schlag als auch die Marke Individuell zeigen die B720B im Fluge. Entspre­chende Sonderstempel in Düsseldorf und Frankfurt mit dem nostalgischen Schriftzug kommen zum Einsatz dieser Dokumentation.

Postfrische Ganz­sachen sind ab so­fort für den Preis von 3 Euro/Stück lieferbar und können für eigene Auf­gaben auf den Stre­cken genutzt werden. Bezug: K.-J. Sche­pers, Krokus­weg 23 53819 Neun­kir­chen, Telefon 02247/30 09 24, k-j.schepers@t-online.de.

Einlieferung bis 20. März. Beförderte Belege werden später für 3,95 Euro ab­gegeben.