Trachten aus Schleswig-Holstein


1982 gründete der Arbeitskreis Trachten im Schles­wig-Holsteinischen Heimatbund den Lan­destrachten- und Volkstanzverband. 2006 waren 84 Trachtenvereine darin organisiert. Der Vorstand des Vereins setzt sich aus Ver­tretern der Mitgliedsvereine zusammen, die Geschäfts­führung hat der Schleswig-Holstei­nische Hei­matbund (SHHB) übernommen. Der Verband bietet Fortbildungsver­anstaltun­gen, u. a. Work­shops zu Trachten und Tänzen, an und organisiert Trachtenfeste.

Ellerbek war ursprünglich ein Fischerdorf. Es ist wohl im 13. Jahr­hun­dert entstanden. Hier wurde u. a. auch die bekannteste Kieler Deli­ka­tesse, die Kieler Sprotte, erfunden. Seinen Namen hat Ellerbek wahrscheinlich von einem Erlenbach, der in der Kieler Förde mündete. El­lerbek wurde – mit der Ernennung Kiels zum Kriegshafen von 1871 – durch die Werftindustrie und Marine geprägt.

Ein Team „Erlebnis: Briefmarken” der Deutsche Post richtet gemeinsam mit dem Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e. V. die Veranstaltung am Dienstag, dem 4. Mai 2021, zwischen 12 und 16 Uhr auf dem Freigelände unter dem Postzelt auf der Wiese hinter dem Vereinslokal „Zur Guten Quelle“ (Königsförder Weg 11, 24109 Kiel-Alt Mettenhof) aus. Ein entsprechendes Belegprogramm geht auf die Veranstaltung ein.

Kontakt: Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e. V., Michael Bergmann, Postfach 28 27, 24027 Kiel, Telefon 04340/43 15, Fax 04340/43 18, info@kieler-philatelistenverein.de.