Vor 120 Jahren: Schnelldampfer „Deutschland“ gewinnt das „Blaue Band“

Mit einer Briefmarkenschau, Sammlerbelegen, Sonderstempel und dem EB-Team der Deutschen Post erinnert der Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e. V. am Sonnabend, dem 4. Juli 2020, in der Stadtbücherei Kiel (Andreas-Gayk-Str. 3) an dieses maritime Jubiläum.

Die „Deutschland“ wurde ab 1898 bei der Stettiner Maschinenbau A.G. „Vulcan“ für HAPAG (Hamburg-Amerika-Paket-Aktien-Gesell­schaft) ge­baut. Der Stapellauf des 16 502 Bruttoregistertonnen großen Schif­fes fand am 10. Januar 1900 statt. Bereits auf seiner Jungfernfahrt von Eddystone nach Sandy Hook eroberte es am 4. Juli 1900 mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 22,42 Knoten und einer Zeit von fünf Tagen, 15 Stunden und 46 Minuten zum ersten Mal das „Blaue Band“ in westwärtiger Richtung.

Der Doppelschrauben-Schnelldampfer „Deutschland“ wurde als Pas­sa­gierschiff im Transatlantikverkehr eingesetzt. Bei einer Länge von 208,5 m und einer Breite von 20,4 m wies das Schiff einen Tiefgang von rund 8 m auf.

Das Dreiklassenschiff verfügte über 450 Kabinen der I. Klasse, 300 für die II. Klasse und 350 für die III. Klasse.

Mit Stiftung der Hales-Trophäe und Gründung eines internationalen Komitees „Blaues Band“ wurden die Strecken und Regeln bindend festgelegt. Der Anfangs- bzw. Endpunkt auf der nördlichen Route waren der Leuchtturm Bishop Rock auf den Scilly-Inseln vor Südwestengland und das Feuerschiff Ambrose vor der Einfahrt in den New Yorker Hafen.

In der Dampfschifffahrt bekam nun jedes neue Passagierschiff, das mit seiner Durchschnitts­ge­schwindigkeit bei der Nordatlantiküberquerung einen Rekord aufstellte, diese Ehrung verliehen.

1901 errang die „Deutschland“ mit einer Fahrtzeit von fünf Tagen, 7 Stunden und 38 Minuten bei einer Höchstgeschwindigkeit von 23,36 Knoten das „Blaue Band“ auch ostwärts.

Schriftliche Bestellungen können auch an den 1. Vorsitzenden des Vereins gesandt werden: Michael Bergmann, Postfach 28 27, 24027 Kiel, Telefon 04340/43 15, Fax 04340/43 18, info@kie ler-philatelistenverein.de.