Wechsel der Stempelfarbe weitgehend vollzogen

Blauer Maschinenwerbestempel aus dem Briefzentrum 09 vom 28.-1.21-20.

Bonn Die im November letzten Jahres in ausgewählten Briefzentren (siehe DBR 11/20, Seite 3) vier Wochen getestete blaue Stempelfarbe ist mit der Ein­führung der ersten Deutschland-Marke mit Matrixcode zu einer alltäglichen Erscheinung geworden. Ende Ja­nuar be­gann großflächig die Um­stel­lung der Stem­pel­farbe von Schwarz auf Blau in allen Entwertungsvor­rich­tungen bzw. -formen in den Briefzentren. Eine Ab­stempelung aus dem Briefzentrum 09 (Chemnitz) vom 28. Januar 2021 ist der früheste Nachweis der blauen Stem­pel­farbe, den wir in unserem Post­ein­gang feststellen konnten. Auch die Stempel­stellen in Weiden und Berlin wurden angewiesen, ab Februar auf blau zu wech­seln.

Ausgerechnet in Bonn passierte am Ausgabetag 4. Februar eine peinliche Panne. Zwar wurde blaue Stem­pelfarbe verwendet, aber auf der Ma­trix-Son­dermarke „Digita­ler Wandel“ landete der Ersttagsstempel für die am selben Tag er­schienenen Wohl­fahrtsmarken.

„In den Postfi­li­a­len wurde ab Fe­bruar damit be­gonnen, auf blaue Farbe um­zustellen“, teilte uns DP-Presse­sprecher Alexan­der Eden­ho­fer auf Anfrage mit. „Aufgrund der Vielzahl an Filia­len ist es allerdings nicht mög­lich, alle zu ei­nem einheitlichen Stichtag umzustellen.“ In den ersten Februar-Tagen trafen auch die ersten blauen Ab­schläge aus Postfilialen ein.

Übrigens lief zumindest im Brief­zen­trum 95 (Bayreuth) die vierwöchige Test­phase ab 16. November 2020 länger. Hier wurde noch Ende Dezember mit blauer Farbe entwertet.