Zweitauflagen aktueller Dauermarken

Korntal-Münchingen „Es war bisher schon auffällig, dass bis auf den Er­gänzungswert 10 Cent alle Rollenmar­ken der neuen Dauerserie ‚Welt der Briefe‘ in Berlin bei der Bundesdrucke­rei hergestellt wurden“, schreibt Wer­ner Frieling im RSV-Bulletin 3/2023. „Zudem wurden die nassklebenden 10er Bögen als auch die selbstklebenden Markensets und Rollen schon zum Teil bei vier unterschiedlichen Drucke­reien in Auftrag gegeben.“ Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis nassklebende Rollenmarken mit Erst- und Zweitauftrag von Joh. En­sche­de auftauchen würden. Am Postschal­ter auf der IBRA fand Frieland eine Zweit­auflage des 50-Cent-Wertes „Schmet­terlings­brief“, kurz danach auch einen der 85 Cent „Brieftaube“, die sich durch Farbe und Zähnung unterscheiden lassen.

Kontakt zum RSV: Dr. Ulrich Kautz (Vor­sitzender), Engelbergstr. 1, 70825 Korn­tal-Münchingen, Telefon 0171/4 37 48 89, kautz@arge-rsv.de.