Neuer Service? Feuchte Marken aus dem Automaten!

Unser Leser Axel Grenzer sandte uns die folgende Zuschrift: „In der Januar-Ausgabe 2021 der Briefmarken-Revue gab es einen Beitrag zum Thema 40 Jahre ATM (Auto­matenmarken) in Deutschland. Dazu habe ich einen Beitrag über einen neuen Service der Post im Bezug Briefmarkenautomaten. Der Briefmarkenautomat vor der Postfiliale in Flensburg, Bahnhofstraße 40, bietet Au­tomatenmarken schon angefeuchtet an. Als ich Mitte Dezember Briefmarken am Au­tomaten kaufen wollte, habe ich diesen Ser­vice kennen gelernt. Ich hatte meine Mar­ken­wünsche eingegeben, das benötigte Geld dem Automaten übergeben und dann wie üblich die Marken in das Ausgabefach bekommen. Als ich sie herausnehmen wollte, fasste ich in eine Pfütze. Alle Marken wa­ren nass, zusammengeklebt und nur noch für die Sofortverarbeitung geeignet. Wieder im Auto angekommen, klaubte ich die Mar­ken auseinander und legte sie aufs Armatu­renbrett zum Trocknen. Da jetzt kein Kleber (Gummi) mehr auf den Marken war, dürfte ich sie nach den Richtlinien der Post eigentlich nicht mehr verwenden. Hintergrund: Der Automat steht im Freien ohne Überda­chung, und es hatte tagelang zeitweise leicht geregnet. Die Auswurfklappe geht nach innen auf, und über der Klappe befindet sich kein Wetterschutz, der eindringendes Wasser verhindert.“