DPhJ goes digital

Bad Homburg Am 18. und 19. Juni trafen sich Landesringe, Fachstellen und Vorstand der Deutschen Philatelisten-Jugend (DPhJ) zur jährlichen Hauptversammlung in Bad Hom­burg. Als Rahmenprogramm wurde ei­ne Auktion durchgeführt, deren Erlös der Jugendarbeit zugute kommt.

Um zukünftig die individuelle Vorbereitung auf die Hauptversammlung effizienter zu ge­stalten, beschloss die Versammlung, Be­richte in die DPhJ-Cloud hochzuladen. So hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Vorfeld in die Unterlagen einzulesen. Weiterhin wurden die etablierten Online-Formate der DPhJ besprochen. Dies ist insbesondere das Gruppenleiter-Online-Mee­ting, das den Gruppenleitern einen „virtuellen“ Austausch anbieten soll. Das nächste Online-Gruppenleiter-Meeting findet am 25. September statt. Anmeldungen hierzu nimmt gerne Dittmar Wöhlert (Mail: woeh lert@dphj.de) entgegen.

In einer Präsentation wurden die DPhJ-Ak­tivitäten im Rahmen der IBRA vorgestellt. Hier­bei wurde berichtet, dass der Teilnah­mebeitrag für DPhJ-Mitglieder auf 145 Euro gesenkt werden konnte. Auch würde der neue IBRA-Bereich der DPhJ-Homepage vorgestellt. Dieser Bereich bietet immer aktuelle Informationen zu den Vorbereitungen der Jugendangebote (vgl. https://www.dphj.de/ibra).

Weitere Themen waren Erfahrungen mit den Event-Teams der Deutschen Post sowie die Finanzierung der DPhJ. Die Reduzierung der Fördermittel seitens der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte machten – erstmals seit 2012 – eine An­passung der Beiträge erforderlich. Die Lan­desringe stimmten einstimmig einer Erhö­hung um jeweils 2 Euro für DPhJ-Mitglieder und -Gruppenleiter sowie für sog. Förderer ab dem Jahr 2024 zu.

Die nächste Hauptversammlung findet am 29. und 30. April 2023 in Salzwedel statt.