Erstverwendungsstempel zurückgezogen!

Bonn Als die Deutsche Post die Markenbox „Brieftaube“ mit 100 selbstklebenden 85-Cent-Werten der neuen Dauermarke, die am 3. Januar 2022 ihren Ersttag hatte, in ihrem Informationsblatt „Stempel & In­for­mation“ in der Ausgabe 25-2021 am 26. No­vember erstmals ankündigte, war von ei­nem Erstverwen­dungsstempel keine Rede. Auch bei der Kor­rektur eine Ausgabe später – die Nominale war irrtümlich mit 80 Cent angegeben worden – tauchte ein Stempel weder im Text noch bildlich auf. Überraschend wurde der in der Ausgabe 03-2022 vom 21. Januar erstmals abgebildete Erstverwendungs­stem­pel zu­rück­gezogen. Den Grund nannte uns Alexander Edenhofer, Pres­sesprecher Deutsche Post DHL Group: „Hat ein Markenset (also die zehn selbstklebenden Marken) einen Ausgabetag vor dem Erscheinen einer Markenbox mit selbstklebenden Marken, gibt es nur einen Erstverwendungsstempel für das Markenset. In diesem Fall ist es so, dass das Markenset bereits am 2.12.2021 Ausgabetag hatte, und so­mit gibt es laut o. g. Regelung keinen weiteren Erstverwendungs­stem­pel für die Box, die am 3.1.2022 in den Verkauf kam.“