Österreich: Neue Markeneditionen

Wien Man sagt, dass sich der Weihnachts­baum aus dem Paradiesbaum entwickelt hat, der bei den mittelalterlichen Krippen­spielen am 24. Dezember verwendet wur­de. Der Paradiesbaum wurde vor allem mit Äpfeln geschmückt, aber auch mit Backwa­ren und bunten Blüten aus Papier. An diese Tradition erinnert das Motiv „Weihnachtskugel“ auf einem 80-Cent-Wert aus der Se­rie „Weihnachten“, der innerhalb der Mar­kenedition 1 am 2. Dezember 2019 verausgabt wurde. Er kostet 2,50 Euro, im Abo 2 Eu­ro.

In der Markenedition 4 wurde die Serie „Na­turschätze“ mit einem 4er-Kleinbogen am selben Tag fortgeführt. Die 80-Cent-Marken zeigen Kaisergebirge, Ötschergra­ben, Faaker See und Liechtensteinklamm. Der Preis der Ausgabe beträgt 5,90 Euro, im Abo 4,90 Euro.

Der Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker Albrecht Dürer (1471–1528) war einer der herausragendsten und vielseitigsten Künst­ler der Renaissance und auch der Erste, der seine Werke selbstbewusst mit seinen Ini­tialen signierte. Eine neue, am 2. De­zem­ber herausgekommene Ausgabe der Mar­ken­edi­tion 8 zeigt auf jeweils vier Werten zu 80 und 90 Cent im Zusammendruck einige seiner bekanntesten Porträts. Der Kleinbo­gen kostet 11,90 Euro, im Abo 9,90 Euro.