Weltraum als Hauptthema

Der Weltraum ist ein beliebtes Sam­mel­gebiet junger Brief­mar­ken­freun­de. Der neue „Jun­ge Samm­ler“ be­fasst sich als Haupt­thema mit dem Weltraum, As­tro­nauten und Kos­monauten und der Astrophysik. Ganz er­staunlich: Eine große Zahl an Briefmarken der Bundes­re­publik und der DDR beschäftigen sich mit diesem vielseitigen Thema. Das Heft kommt in diesen Tagen zu den Mit­gliedern und Le­sern direkt in den Brief­kasten. Online gibt es das Heft immer schon einige Tage früher.

Mitmachen ist bei diesem Heft angesagt: Da viele Themenbereiche bereits im DPhJ-Forum behandelt wurden, helfen Links, dort einfach weiterzulesen. Das reicht von der Geschichte der Raumfahrt bis hin zur Astro­physik. Heiner Schrop beschreibt zudem, wie man frühere Junge-Sammler-Hefte im Internet aufrufen und lesen kann. Die Hefte 5/1994 und 2/2011 beschäftigten sich näm­lich schon einmal mit dem jetzigen Haupt­thema. Junge Briefmarkenfreunde und de­ren Betreuer finden so einen riesigen Fun­dus an Informationen und können da­mit dieses tolle Thema philatelistisch be­ar­bei­ten. Jonas Vester stellt als junger Aus­steller sein Exponat „Der Wettlauf zum Mond“ vor. Zwei Rätselspiele, ein Mitmach-Aufruf der ArGe Luftfahrt und das bekannte Junge-Sammler-Quiz von Wolfgang Sander ma­chen das Lesen des Heftes wieder sehr kurzweilig. Philatelistische YouTube-Kanäle stellt zudem Jens Petermann vor. Dort beschäftigen sich hunderte Beiträge unterhaltsam mit dem Briefmarkensammeln.

Neben dem Hauptthema gibt es zudem viel Lesestoff: Fridolin und Filu müssen im Co­mic diesmal mit Aliens kämpfen. Neu­hei­tenmeldungen, die Vorstellung der ArGe Ös­terreich und ein Beitrag über den österreichischen Künstler Hundertwasser, das Mi­niposter und ein Beitrag über den neuen Bond-Film sowie philatelistische Fragen zu Auf- und Überdrucken geben viele interessante Informationen. Dazu kommen die verbandseigenen Informationen zur DMM und dem Stiftungswettbewerb 2022 in Garbsen, Berichte aus den Landesringen, Gruppenak­tionen in Corona-Zeiten und die beliebte Anfängerreihe von Monika Meinecke.

Mitglieder der Deutschen Philatelisten-Ju­gend erhalten das Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos. Wer das Heft noch nicht kennt und kennenlernen will, schickt einfach einen mit Rückporto versehenen C5-Umschlag an die DPhJ-Geschäftsstelle, Ahornweg 48, 52511 Geilenkirchen. Bitte Namen und Geburtsdatum der Kinder und Jugendlichen mit angeben.